Hier finden Sie Blogposts zu unserem Kerngeschäft: Content Strategie, Content Marketing, Social Media & Co.


Organisationen im Umbruch: Alte und neue Rollen im (Content-) Marketing

Ich hatte dieses Chart bereits vor einiger Zeit auf Facebook und Google+ gepostet und musste mir dort einige Kritik abholen. Der Vorwurf: Das sei viel zu komplex (und kompliziert), das könne gar kein Unternehmen abbilden, und das sei auch gar nicht nötig. Eigentlich reiche doch ein Ch
weiterlesen →

Social Media braucht vor allem Strategie – nicht Dialog!

Die Unternehmensberatung „PWC“ hat gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie die Ergebnisse einer Studie über Social Media mitteilt. Die Fachmedien berichten und zeigen damit, dass es immer noch massive Missverständnisse über Social Media gibt, genauer gesag
weiterlesen →

Sieben Gründe, warum Content dringend Marketing braucht

tl;dr: Dass Marketing Content braucht ist inzwischen wohl jedem klar. Die Frage ist aber: Wenn es einen Markt für Content gibt, braucht dann Content auch Marketing? Und: Wie gut können Redakteure, als die eigentlichen Kompetenzträger für „Content“, Marketing? Ist das nicht
weiterlesen →

Content Marketing: Markt wächst enorm (Studie 2014)

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich 5,8 Milliarden Euro in Content Marketing und Corporate Publishing, die fast gleichwertig auf „Print“ und „Digital“ verteilt sind. Das zeigt die Anfang des Monats vorgestellte Studie des
weiterlesen →

Der Prozess des strategischen Content Marketings Version 2

Ich hatte vor fast fünf Monaten die erste Version meines „Prozesses für strategisches Content Marketing“ hier online gestellt. Inzwischen haben sich ein paar kleine aber wichtige Änderungen ergeben und ich habe die Grafik jetzt aktualisiert.  Genau diesen Prozess versuchen
weiterlesen →

Wie kluge Unternehmen Content Marketing Strategien entwickeln – Teil 1: Die strategische Basis

Wir wollen Ihnen mit einer kleinen Beitragsserie Schritt für Schritt erklären, wie Sie eine „Content Strategie“ entwickeln. Der Sinn ist, dass Sie Ihrem Publikum immer genau die Informationen geben, die es in dem jeweiligen Moment wünschenswert und hilfreich findet, in genau den Forma
weiterlesen →

Bloggen: „Nur zu schreiben, wenn man Leidenschaft verspürt, ist amateurhaft und dilettantisch“

Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit dem Thema „Planung von Content“ befasst. Natürlich im Rahmen von Kundenprojekten, aber auch im Rahmen meiner eigenen „Forschungen“: Also der Frage, wie man Content besser machen kann. Und natürlich auch im Rahmen des F
weiterlesen →

BAW-Lehrgang zum „Social Media Specialist“ startet am 18. Juli

Ich mache den Lehrgang jetzt schon seit drei Jahren. Und er macht mir irrsinnig viel Spaß. Warum? Weil wir echt miteinander arbeiten. Ich habe den Lehrgang mit konzipiert und mir war vor allem wichtig, dass die „Studenten“ nicht nur dabei sitzen, sondern das Gelernte gleic
weiterlesen →

Aufruf zur Blogparade: „Geiler Content – aber wie geht das?“

Ja, wir alle müssen in Zukunft „geilen Content“ entwickeln. Am besten einen, „der direkt ins Hirn knallt“, wie es Karl Kratz ausdrückt. Denn ohne geilen Content liest und sieht uns niemand mehr. Und dann ranken wir auch nicht in Suchmaschinen. Und das gilt für
weiterlesen →

Popups Powered By : XYZScripts.com