Hier finden Sie Blogposts zu unserem Kerngeschäft: Content Strategie, Content Marketing, Social Media & Co.


Die neue Dell-Kampagne: Gutes Beispiel für “Content Marketing”?

tl;dr: Anhand dieser Kampagne lässt sich wunderbar zeigen, was man bei Content Marketing gut machen kann – und was noch besser. Und man kann bestens darstellen, wie man “Werbung” und “Content Marketing” voneinander abgrenzen kann. Aber vor allem, wie man
weiterlesen →

“Social Media ist ein Sprint-Marathon – und kostet sehr viel Geld und Mühe!”

Letzte Woche hat mich Alex Hohenthaner, ein Absolvent von der Social Media Akademie und Social Media Manager bei Würth Österreich, angerufen und gefragt, ob er mit mir ein Interview führen kann. “Na klar” habe ich gesagt. Wir haben dann, wirklich in einem Frage- und Antwor
weiterlesen →

Der einzig relevante Trend im Content Marketing: Strategie!

Bei allen technischen, operativen und kreativen Neuerungen, bei allem Storytelling oder Native Advertising – es gibt nur eine Sache, die wirklich unabdingbar ist, ohne die Unternehmen keinen nachhaltigen Erfolg bei Content Marketing erzielen werden: STRATEGIE! Selbst in den USA haben
weiterlesen →
(c) Fotolia 47417895

Anmach-Maschen: Ist Content Marketing der Gentleman unter den Werbern?

Ich werde in letzter Zeit öfter gefragt, was der Unterschied ist zwischen Werbung und PR und Content Marketing und so weiter. Und ich finde die Frage berechtigt. Denn es ist so langsam verwirrend. Und nicht selten sehe ich Unternehmen, die meinen, sie machten Content Marketing, tatsäc
weiterlesen →

Ist Facebook tatsächlich eine “Zumutung”? Oder sind manche User einfach zu “doof”?

Oder: “Sometimes it’s easier to blame the tool than to learn how to use it.” (Danke an Bernd Rubel für dieses Zitat) Heute will ich einmal eine Lanze für Facebook brechen. Ich lese immer wieder in meiner Timeline ganz böse Beschwerden, dass Facebook so schlimm wäre,
weiterlesen →

Organisationen im Umbruch: Alte und neue Rollen im (Content-) Marketing

Ich hatte dieses Chart bereits vor einiger Zeit auf Facebook und Google+ gepostet und musste mir dort einige Kritik abholen. Der Vorwurf: Das sei viel zu komplex (und kompliziert), das könne gar kein Unternehmen abbilden, und das sei auch gar nicht nötig. Eigentlich reiche doch ein Ch
weiterlesen →

Social Media braucht vor allem Strategie – nicht Dialog!

Die Unternehmensberatung “PWC” hat gestern eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der sie die Ergebnisse einer Studie über Social Media mitteilt. Die Fachmedien berichten und zeigen damit, dass es immer noch massive Missverständnisse über Social Media gibt, genauer gesag
weiterlesen →

Sieben Gründe, warum Content dringend Marketing braucht

tl;dr: Dass Marketing Content braucht ist inzwischen wohl jedem klar. Die Frage ist aber: Wenn es einen Markt für Content gibt, braucht dann Content auch Marketing? Und: Wie gut können Redakteure, als die eigentlichen Kompetenzträger für “Content”, Marketing? Ist das nicht
weiterlesen →

Content Marketing: Markt wächst enorm (Studie 2014)

Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren jährlich 5,8 Milliarden Euro in Content Marketing und Corporate Publishing, die fast gleichwertig auf “Print” und “Digital” verteilt sind. Das zeigt die Anfang des Monats vorgestellte Studie des
weiterlesen →