Hier finden Sie Blogposts zu unserem Kerngeschäft: Content Strategie, Content Marketing, Social Media & Co.


Von Social Media zu Content Marketing: “Wir müssen aufhören, vom Kanal her zu denken!”

Ich werde oft von Studenten, Journalisten, anderen Bloggern, Unternehmen und Zuhörern auf Vorträgen gefragt, was meiner Ansicht nach der größte Fehler sei, den Unternehmen mit Social Media machen. Und ich habe da meistens nur eine einzige Antwort: Dass die Unternehmen vom Kanal her de
weiterlesen →

Ticket-Verlosung für die Content-Marketing Conference am 04./05. März in Köln

Am 04. und 05. März findet in Köln die Content-Marketing Conference statt, auf der ich auch einen Workshop durchführen werde. Die Organisatoren haben mir netterweise ein Ticket zur Verfügung gestellt, das ich hier verlosen kann. Und es lohnt sich – nicht nur, weil es DIE Konfere
weiterlesen →

Strategisches Content Marketing – Ein Framework zur Strategieentwicklung mit Scompler

Gestern habe ich meinen Vortrag auf der Content Marketing Conference gehalten. Ich durfte den ersten hören und habe daraufhin kurzfristig entschieden, den Vortrag noch etwas auszubauen, weil ich das Gefühl hatte, dass noch eine ganze Menge Einordnungen fehlen. Er erscheint jetzt mit 1
weiterlesen →

Blogparade: Themenplan, Redaktionsplan, Produktionsplan. Wann braucht man was wofür beim strategischen Content Marketing?

Ich möchte heute in diesem Aufruf zur Blogparade ein ziemlich fortgeschrittenes Thema aufgreifen: Nämlich die Frage, ob sich im Rahmen von strategischem Content Marketing oder (Corporate) Blogging ein so genannter “Themenplan” empfiehlt. Ich halte das Thema für sehr spanne
weiterlesen →

Content Marketing: das bessere Social Media?

“Social Media” hat die hohen Erwartungen, vor allem an kostenlose Reichweitengewinne über soziale Netzwerke, überwiegend nicht erfüllt. Viele Experten haben davor von Anfang an gewarnt und darauf verwiesen, dass Social Media nicht nur neue Formen der Kommunikation (und des
weiterlesen →

Sanellas Content Strategie: “Das ist aber eine tolle Werbung, Papa”!

Gestern ist mir etwas Bemerkenswertes passiert: Meine Tochter kommentierte eine Werbung mit dem Satz: “Das ist aber eine tolle Werbung, Papa”. Sie ist 14. Ich war überrascht; das kam ganz nebenbei. Ich fragte sie, warum sie die denn so gut findet. Und sie so: “Weil d
weiterlesen →

Sechs Learnings aus meinen Projekten im strategischen Content Marketing

Das Jahr 2014 war für mich ein ausgesprochen reiches Jahr: Reich an Erfahrungen, reich an Projekten, reich an Kontakten und reich an Freude. Ich habe in diesem Jahr vier große strategische Content Projekte maßgeblich geführt, ich habe mein Buch über “Strategisches Content Market
weiterlesen →

Storytelling: Kevin Spacey’s Schlüssel-Elemente des Content Marketings

Ich oute mich. Ich liebe Kevin Spacey. Er ist für mich einer der großartigsten Schauspieler, die ich kenne. Spätestens seit “House of Cards” verehre ich ihn, weil er nicht nur “Schau” spielt sondern eine Botschaft hat – weil er sich (politisch) engagiert.
weiterlesen →

Die 8 Hebel des strategischen Content Marketings

Eine Errungenschaft von “Content Marketing” ist, dass Unternehmen anfangen “empathischer” denken, also mehr aus der Sicht der Kunden. Aber das ist erst der Anfang. Wir brauchen “Personas”, keine Frage. Wir müssen uns über deren “Customer Journ
weiterlesen →