Hier finden Sie Blogposts zu unserem Kerngeschäft: Content Strategie, Content Marketing, Social Media & Co.


Storytelling: Kevin Spacey’s Schlüssel-Elemente des Content Marketings

Ich oute mich. Ich liebe Kevin Spacey. Er ist für mich einer der großartigsten Schauspieler, die ich kenne. Spätestens seit “House of Cards” verehre ich ihn, weil er nicht nur “Schau” spielt sondern eine Botschaft hat – weil er sich (politisch) engagiert.
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Die 8 Hebel des strategischen Content Marketings

Eine Errungenschaft von “Content Marketing” ist, dass Unternehmen anfangen “empathischer” denken, also mehr aus der Sicht der Kunden. Aber das ist erst der Anfang. Wir brauchen “Personas”, keine Frage. Wir müssen uns über deren “Customer Journ
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Die neue Dell-Kampagne: Gutes Beispiel für “Content Marketing”?

tl;dr: Anhand dieser Kampagne lässt sich wunderbar zeigen, was man bei Content Marketing gut machen kann – und was noch besser. Und man kann bestens darstellen, wie man “Werbung” und “Content Marketing” voneinander abgrenzen kann. Aber vor allem, wie man
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Das Scheitern der Social-Media-Enthusiasten

Ich kann mich noch gut an die Anfänge erinnern. Es ist fast auf den Tag genau sechs Jahre her. Oktober 2008. In den USA machte ein neuer, moderner Präsidentschaftskandidat von sich reden. Er nutze “Social Media” um nah beim Volk zu sein und finanziere einen großen Teil sei
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“Social Media ist ein Sprint-Marathon – und kostet sehr viel Geld und Mühe!”

Letzte Woche hat mich Alex Hohenthaner, ein Absolvent von der Social Media Akademie und Social Media Manager bei Würth Österreich, angerufen und gefragt, ob er mit mir ein Interview führen kann. “Na klar” habe ich gesagt. Wir haben dann, wirklich in einem Frage- und Antwor
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Der einzig relevante Trend im Content Marketing: Strategie!

Bei allen technischen, operativen und kreativen Neuerungen, bei allem Storytelling oder Native Advertising – es gibt nur eine Sache, die wirklich unabdingbar ist, ohne die Unternehmen keinen nachhaltigen Erfolg bei Content Marketing erzielen werden: STRATEGIE! Selbst in den USA haben
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Anmach-Maschen: Ist Content Marketing der Gentleman unter den Werbern?

Ich werde in letzter Zeit öfter gefragt, was der Unterschied ist zwischen Werbung und PR und Content Marketing und so weiter. Und ich finde die Frage berechtigt. Denn es ist so langsam verwirrend. Und nicht selten sehe ich Unternehmen, die meinen, sie machten Content Marketing, tatsäc
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Ist Facebook tatsächlich eine “Zumutung”? Oder sind manche User einfach zu “doof”?

Oder: “Sometimes it’s easier to blame the tool than to learn how to use it.” (Danke an Bernd Rubel für dieses Zitat) Heute will ich einmal eine Lanze für Facebook brechen. Ich lese immer wieder in meiner Timeline ganz böse Beschwerden, dass Facebook so schlimm wäre,
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Organisationen im Umbruch: Alte und neue Rollen im (Content-) Marketing

Ich hatte dieses Chart bereits vor einiger Zeit auf Facebook und Google+ gepostet und musste mir dort einige Kritik abholen. Der Vorwurf: Das sei viel zu komplex (und kompliziert), das könne gar kein Unternehmen abbilden, und das sei auch gar nicht nötig. Eigentlich reiche doch ein Ch
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